Corona-Schutzimpfung

Wir impfen mittwochs/freitags/samstags

Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen

Impfstoff: BioNTech/Pfizer und Moderna (ab 48. KW)

Liebe Patientinnen und Patienten,

WICHTIG: Das NRW-Gesundheitsministerium verantwortet die Vorgaben zur Impfstoffzuteilung und Impf-Priorisierung auf Basis der Coronavirus-Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums. Wir, als impfende Praxis, planen und impfen entsprechend dieser Vorgaben.

Ihr Praxis-Team

+++ WICHTIG +++

Moderna statt BioNTech?

Liebe Patientinnen und Patienten!

Wie Sie aus den Medien erfahren konnten, hat der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister die BioNTech-Lieferungen vor knapp zwei Wochen drastisch reduziert und durch Moderna ersetzt.

Und das trotz gegenteiliger Zusage unbegrenzter Bestellmengen und persönlicher Anschreiben an uns Praxen, unbedingt schnellstmöglich zu Impfen. Entsprechend haben auch wir Wochen vorausgeplant und bereits bis in den Februar Impftermine für BioNTech-Booster-Impfungen vergeben.

Diese Woche sind die BioNTech-Lieferungen erneut reduziert worden, sodass zurzeit keine Planungssicherheit gegeben ist. Leider ist auch damit zu rechnen, dass selbst die Moderna-Liefermengen noch reduziert werden.

Aufgrund der Tatsache, dass unter 30-Jährige nur mit BioNTech geimpft werden, und vor dem Hintergrund der geringen BioNTech-Impfstoffmengen, impfen wir alle über 30-Jährigen nur mit Moderna.

Diese Entscheidung kritisieren wir nicht aus medizinischer Sicht, denn Moderna ist ein sehr guter Impfstoff (insbesondere für Booster-Impfungen), sondern aus kommunikativer Sicht: Wir können die mit unseren Patienten vereinbarten Termine nicht mit dem avisierten Impfstoff durchführen. Dies sorgt verständlicherweise für viel Verunsicherung, Rückfragen und auch Diskussionen am Impftag. Wir bedauern das, bitten aber um Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf diese Umstände haben. Daher gilt in unserer Praxis bis auf Weiteres folgende Regelung:

  1. Alle  jünger als 30 Jahre werden mit BioNTech/Pfizer geimpft
  2. Alle anderen Patienten mit Moderna (egal, wie Erst- und Zweitimpfungen vorgenommen wurden)

Wir bitte Sie, diesen Umstand bei Ihren Impfanfragen zu berücksichtigen. Wir gehen davon aus, dass diese Regelung bis mindestens Ende Februar 2022 gilt.

Sollte es dazu kommen, dass wir aufgrund fehlender BioNTech-Impfdosen vereinbarte Termine mit unter 30-Jährigen Patienten nicht einhalten können, werden wir jeden persönlich informieren.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Ihr Praxis-Team

AUFFRISCHIMPFUNG (Drittimpfung) –
NEUESTE EMPFEHLUNGEN DES BUNDESGESUNDHEITSMINISTERIUMS UND DER STIKO

Das Bundesgesundheitsministerium hat in seiner aktualisierten Impfverordnung festgelegt, dass grundsätzlich alle Bürgerinnen und Bürger Anspruch auf eine Auffrischimpfung haben. In Verbindung mit der am 18.10.2021 erschienen 12. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung der STIKO  ergeben sich für uns folgende Schwerpunkte bei den Impfangeboten an unserer bestehenden und darüber hinaus interessierten Patienten:

  • COVID-19-Erstimpfungen für alle, die noch nicht geimpft sind!
  • COVID-19-Auffrischimpfung für Personen ≥ 18 Jahre (i.d.R. 6 Monate nach Grundimmunisierung)
  • COVID-19-Auffrischimpfung für Personen, die mit dem Impfstoff Janssen® von Johnson & Johnson geimpft wurden (i.d.R. ab 4 Wochen nach Grundimmunisierung)

BITTE BEACHTEN: Weitere berechtigte Personengruppen können Sie im Detail dieser Auflistung entnehmen.

FRAGEN & ANTWORTEN:

  1. Wann erhalte ich meine Auffrischimpfung?
    Entsprechend der Vorgaben sollte zwischen der vollständigen Immunisierung (nach der Zweitimpfung) mindestens ein Abstand von 6 Monaten liegen. Bei Johnson & Johnson Geimpften kann die Auffrischung bereits nach 4 Wochen erfolgen.

    Ist das bei Ihnen der Fall, können Sie sich mit uns per Kontaktformular oder E-Mail in Verbindung setzen und einen Termin für die Auffrischimpfung vereinbaren.

  2. BITTE BEACHTEN:
    Alle Patienten, die zu den vom Ministerium und der STIKO empfohlenen Risikogruppen gehören und in unserer Praxis ihre COVID-19-Impfungen erhalten haben, werden von uns direkt kontaktiert, um einen Impftermin für die Auffrischimpfung (Drittimpfung) zu vereinbaren.


    Wir werden uns entsprechend ab Anfang November
    mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Dies gilt auch für alle in unserer Praxis mit Johnson & Johnson geimpften Patienten.

    BITTE BEACHTEN:Bitte rufen Sie uns nicht an, um einen Impftermin zu vereinbaren.

Fragen & Antworten

Unsere Impfeinladungen richten sich zuerst einmal an unsere Patienten. Mit Aufhebung der Priorisierung und aufgrund der Tatsache, dass fast alle unserer Patienten mindestens einmal geimpft werden konnten, können sich auch fremde Patienten bei uns impfen lassen.

Grundsätzlich haben wir die Möglichkeit der Onlinebuchung von Erstimpfterminen bereits erfolgreich umgesetzt. Aufgrund der nur noch sehr geringen Nachfrage nach COVID-19-Erstimpfungen, können Impftermine aktuell nicht online gebucht werden.

Zweit- und Drittimpfungen richten sich nach den Terminen der vorherigen Impfungen und können deshalb nicht online gebucht werden.

Bei Impfanfragen für Erst-, Zweit-(wenn Erstimpfung woanders stattgefunden hat) oder Drittimpfungen nutzen Sie bitte unserer E-Mailadresse biontech-impfung@praxis-zarini.de

Grundsätzlich sieht die Impfstrategie vor, dass die impfenden Arztpraxen mit allen zugelassenen Impfstoffen versorgt werden. Die Zuteilung erfolgt durch das NRW-Gesundheitsministerium.

Stand 22.11.2021:
Aufgrund der überraschend kurzfristig verkündeten Begrenzung in der Zuteilung von BioNTech an impfende Arztpraxen, werden wir ab der 48. KW mit beiden m-RNA-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna impfen.

 30-Jährige und jünger erhalten nur BioNTech/Pfizer!

Zweitimpfung: Aktuell liegt bei BioNTech/Pfizer ein Zeitraum von 3-4 Wochen zwischen Erst-und Zweitimpfung.

Drittimpfung (Affrischung/Booster-Impfung): Für fast alle zweifach Geimpfte (Biontech/Biontech, Moderna/Moderna, AstraZeneca/AstraZeneca, AstraZeneca/Biontech) gilt ein Abstand zur Zweitimpfung von mind. 6 Monaten.

Patienten, die ein stark geschwächtes Immunsystem haben oder z.B. an einer Krebstherapie teilnehen, kann im Einzelfall ein sehr viel kürzerer Impfabstand sinnvoll sein.

Johnson & Johnson-Geimpfte: Hier gilt ein kürzerer Impfabstand und es kann bereits nach 4 Wochen aufgefrischt werden.

 

Gerne versuchen wir für Sie den bestmöglichen Impftermin zu finden. Da es aber noch keine Einzel-Impfdosen für die COVID-19-Schutzimpfung gibt, müssen wir immer mindestens 6 Patienten für einen Impftermin planen. Dies ist im laufenden Praxisbetrieb nicht möglich, weshalb wir nur an bestimmten Tagen ausserhalb der Öffnungszeiten impfen (z.B. mittwochs ab 14:00).

Mit dem Wegfall der Priorisierung können Patienten grundsätzlich den Wunsch äußern, mit welchem Impfstoff sie geimpft werden möchten. Unsere Praxis orientiert sich bei der letztendlichen Empfehlung und Entscheidung jedoch auch an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Das Alter sowie mögliche Vorerkrankungen spielen bei dieser Entscheidung ebenfalls ein wesentliche Rolle.

Stand 27.10.2021:
Wir impfen bis auf Weiteres nur mit dem mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer.

  • Nein. Die Impfung ist freiwillig und kostenlos.
  • Sollten Sie von uns ein Impfangebot und einen Termin erhalten haben und möchten das Impfangebot doch nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, uns schnellstmöglich zu informieren, so dass der Termin an den nächsten Patienten vergeben werden kann.

WICHTIG! Der Impfstoff wird am Tag der Impfung durch uns bereits vorbereitet und MUSS am gleichen Tag verbraucht werden. Nicht wahrgenommene Impftermine müssen wir daher kurzfristig mit anderen Patienten besetzen, damit der Impfstoff nicht ungenutzt vernichtet wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Termin absagen, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können/wollen. Vielen Dank!

Wichtige Dokumente - Bitte zum Impftermin mitbringen

Die folgenden 2 Dokumente zur Impf-Aufklärung und Impf-Einwilligung  muss jeder Impf-Patient ausgefüllt und unterschrieben zur Impfung mitbringen. Bitte nutzen Sie deshalb beide Download-Verlinkungen.

Sie haben hier die Möglichkeit, die Dokumente bereits vorab online abzurufen.
Beide Dokumente können direkt online ausgefüllt und dann ausgedruckt werden, um sie unterschrieben zum Impf-Termin mitzubringen. Wir haben dann in der Praxis mehr Zeit, mögliche offene Fragen zu benatworten.

WICHTIG: Es müssen sowohl das Aufklärungsmerkblatt als auch der Einwilligungsbogen (enthält auch den Anamnesebogen) ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden.

Sollten Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken haben, erhalten Sie die Dokumente bei uns in der Praxis.

Blau = Dokumente für BioNTech/Pfizer und Moderna

HINWEIS:

Aufgrund der sehr dynamischen Informationslage weisen wir darauf hin, dass nicht alle auf dieser Seite bereitgestellten Informationen stets tagesaktuell sein können. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auch über die bereitgestellten Verlinkungen auf die Impfseiten des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Gesundheitministeriums NRW (MAGS).

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