Corona-Schutzimpfung

Wir impfen in der 27. KW mit

Impfstoff: BioNTech/Pfizer

Liebe Patientinnen und Patienten,

WICHTIG: Das NRW-Gesundheitsministerium verantwortet die Vorgaben zur Impfstoffzuteilung und Impf-Priorisierung auf Basis der Coronavirus-Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums. Wir, als impfende Praxis, planen und impfen entsprechend dieser Vorgaben.

Ihr Praxis-Team

WIR IMPFEN!

Mittwoch, 30. 06. – BioNTech/Pfizer (aktuell ausgebucht)

Erstimpfungen
Männer: 15 Jahre und älter
Frauen: 15 Jahre und älter
Zweitimpfung nach 6 Wochen

Solange alle Termine ausgebucht sind, zeigt der Online-Kalender an, dass “keine Termindetails vorliegen”. Im Falle von Terminabsagen werden diese umgehend wieder freigegeben

Personen, die jünger sind, können wir nicht impfen.

Termine sind öffentlich und können nur online reserviert werden!
Auch Patienten auf unserer Warteliste können diese Termine buchen.

Die Buchung erfolgt über CLICKDOC. Bitte registrieren Sie sich entsprechend und geben auch eine Mobilnummer an, damit Sie per SMS erinnert werden bzw. wir Sie kontaktieren können. Hier erfahren Sie mehr über unseren Online-Terminkalender.

Zum Impftermin bitte mitbringen:

  • Impfpass
  • Versichertenkarte
  • Ausgefüllte Dokumente für BioNTech/Pfizer (siehe hier)

BITTE BEACHTEN:
Die für Mittwoch, den 30.06. geplanten Zweitimpfungen finden unabhängig von dieser Erstimpf-Aktion wie geplant statt.

Aufgrund der am 01.07.2021 veröffentlichten Empfehlung der STIKO  und der sich daraus ergebenen Rückfragen unserer Patienten, möchten wir Ihnen im Folgenden einige zusätzliche Informationen geben:

  1. Heterologe Zweitimpfung:
    Wir werden entsprechend der Empfehlung alle bei uns geplanten und noch ausstehenden AstraZeneca-Zweitimpfungen mit einem mRNA-Impfstoff durchführen (voraussichtlich BioNTech/Pfizer).
    WICHTIG: Sie müssen uns also nicht mehr extra kontaktieren, um Ihre Astra-Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff zu erhalten!


    Patienten, die das ausdrücklich nicht wünschen, werden zum bereits vereinbarten Termin mit AstraZeneca geimpft. Bitte teilen Sie uns das vorab per E-Mail mit, damit wir die Impfung entsprechend planen können

  2. ACHTUNG: Impfabstand
    Die Empfehlung der STIKO spricht wörtlich von “ab 4 Wochen”. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir rein logistisch nicht hunderte AstraZeneca-Impfungen individuell vorziehen können. Wir bemühen uns, ganze Impftage vorzuziehen, sobald wir wissen, dass wir entsprechend BioNTech (oder Moderna) zu Verfügung haben.

    WICHTIGWir melden uns bei Ihnen, wenn wir die Termine vorverlegen.
    WICHTIG – Bitte rufen Sie uns nicht an, um einen vorgezogenen Impftermin zu vereinbaren. Wir können auch nicht auf alle E-Mails antworten.

  3. Individuelle Impftermine:
    Da wir immer wieder darauf angesprochen werden, ob es nicht möglich sei, zwischendurch in der Sprechstunde geimpft zu werden, wenn man sowieso einen Termin habe: 
    Nein, das ist leider logistisch nicht möglich, da aufgrund des sehr sensiblen BioNTech-Impfstoffs immer mindestens 6 Impfdosen entnommen und innerhalb von 2 Std. verimpft werden müssen. Deshalb müssen wir die BioNTech-Impfungen immer in größeren Gruppen planen.

WICHTIGER HINWEIS – Unsere Wartelisten sind geschlossen:

  • BioNTech/Pfizer: Ab sofort werden sämtliche Erstimpfungen mit BioNTech/Pfizer über unserern Terminkalender online zur Buchung freigegeben. Über die jeweiligen Termine informieren wir per Newsletter sowie auf unserere Homepage.

  • Johnson&Johnson: Sobald Impfstoff zur Verfügung steht, werden wir J&J-Termine online veröffentlichenn

    Impfanfragen per Telefon können wir leider nicht berücksichtigen. Bitte senden Sie uns alternativ eine E-Mail, falls Sie online keine Termine buchen können.

Bitte keine Impfanfragen per Telefon:

Aktuell handelt es sich bei über 90% der Anrufe in unserer Praxis um Impfanfragen. Das Anrufaufkommen übersteigt unsere Kapazitäten bei weitem, so dass auch Patienten mit Anfragen zur regulären hausärztlichen Versorgung kaum noch durchkommen.

Um diese Situation zu entschärfen, bitten wir unsere Patienten, Impfanfragen zu BioNTech/Pfizer nur noch schriftlich per E-Mail an uns zu richten. Wir bemühen uns, Ihnen schnellstmöglich zu antworten oder Sie zurückzurufen.

Impfanfragen zu AstraZeneca bzw. Johnson & Johnson nehmen wir aktuell nicht an, sondern veröffentlichen entsprechende Impftermine über unseren Newsletter und diese Website zur freien Onlinebuchung..

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Fragen & Antworten

Unsere Impfeinladungen richten sich zuerst einmal an unsere Patienten. Mit Aufhebung der Priorisierung und aufgrund der Tatsache, dass fast alle  unserer Patienten mindestens einmal geimpft werden konnten, können sich auch fremde Patienten bei uns impfen lassen.

Unsere Impftermine werden entsprechend zur Online-Buchung für alle freigegeben.

WICHTIG: Die NRW-Landesregierung verantwortet die Vorgaben zur Impfstoffzuteilung und Impf-Priorisierung auf Basis der Coronavirus-Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums.

Die Priorisierung ist seit dem 07.06.2021 aufgehoben. Wir behalten uns jedoch weiterhin vor, Impftermine für bestimmte Personengruppen oder Einzelpersonen individuell zu vergeben.

Grundsätzlich sieht die Impfstrategie vor, dass die impfenden Arztpraxen mit allen zugelassenen Impfstoffen versorgt werden. Die Zuteilung erfolgt durch das NRW-Gesundheitsministerium.

Die Impfeinladung an unsere Patienten bzw. die Freigabe von online buchbaren Impfterminen richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Impfstoffen für Erstimpfungen.

Geplant ist, dass jeder Patient, der in unserer Praxis seine Erstimpfung erhalten hat, durch uns auch seine Zweitimpfung erhält. Voraussetzung dafür ist, dass wir auch entsprechend mit Zweitimpfstoff beliefert werden.

Aktuell liegt bei den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer ein Zeitraum von ca. 6 Wochen zwischen Erst-und Zweitimpfung. Bei AstraZeneca sogar ca. 12 Wochen.

Wir informieren alle erstgeimpften Patienten telefonsich über mögliche Terminverschiebungen bei der Zweitimpfung.

Nein. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur in Ausnahmefällen (z.B. bevorstehende medizinische Behandlungen) Zweitimpftermine individuell vergeben.

Die Impfstoffbestellung für die Zweitimpfungen erfolgt analog zu den Erstimpfungen. Wir wären daher auch logistisch nicht in der Lage, Zweitimpftermine in größerer Anzahl individuell zu vergeben.

Unsere Zweitimpfungen erfolgen entsprechend der medizinisch empfohlenen Abstände für die jeweiligen Impfstoffe, um eine bestmögliche Immunisierung zu gewährleisten.

Mit dem Wegfall der Priorisierung können Patienten grundsätzlich den Wunsch äußern, mit welchem Impfstoff sie geimpft werden möchten. Unsere Praxis orientiert sich bei der letztendlichen Empfehlung und Entscheidung jedoch auch an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Das Alter sowie mögliche Vorerkrankungen spielen bei dieser Entscheidung ebenfalls ein wesentliche Rolle.

  • Nein. Die Impfung ist freiwillig und kostenlos.
  • Sollten Sie von uns ein Impfangebot und einen Termin erhalten haben und möchten das Impfangebot doch nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, uns schnellstmöglich zu informieren, so dass der Termin an den nächsten Patienten vergeben werden kann.

WICHTIG! Der Impfstoff wird am Tag der Impfung durch uns bereits vorbereitet und MUSS am gleichen Tag verbraucht werden. Nicht wahrgenommene Impftermine müssen wir daher kurzfristig mit anderen Patienten besetzen, damit der Impfstoff nicht ungenutzt vernichtet wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Termin absagen, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können/wollen. Vielen Dank!

Wichtige Dokumente - Bitte zum Impftermin mitbringen

Die folgenden Dokumente zur Impf-Aufklärung und Impf-Einwilligung muss jeder Impf-Patient ausgefüllt und unterschrieben zur Impfung mitbringen. Sie haben hier die Möglichkeit, die Dokumente bereits vorab online abzurufen.
Beide Dokumente können direkt online ausgefüllt und dann ausgedruckt werden, um sie unterschrieben zum Impf-Termin mitzubringen. Wir haben dann in der Praxis mehr Zeit, mögliche offene Fragen zu benatworten.

Sollten Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken haben, erhalten Sie die Dokumente bei uns in der Praxis.

Bitte beachten Sie, ob Sie den Impfstoff von BioNTech/Pfizer oder AstraZeneca bzw. Johnson & Johnson erhalten, so dass Sie die dafür passenden Dokumente ausfüllen und ausdrucken.

Blau = Dokumente für BioNTech/Pfizer
Grün = Dokumente für AstraZeneca
Grau = Dokumente für Johnson & Johnson

HINWEIS:

Aufgrund der sehr dynamischen Informationslage weisen wir darauf hin, dass nicht alle auf dieser Seite bereitgestellten Informationen stets tagesaktuell sein können. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auch über die bereitgestellten Verlinkungen auf die Impfseiten des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Gesundheitministeriums NRW (MAGS).

Nichts mehr verpassen mit unserem Praxis-Newsletter.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um unsere Praxis sowie die aktuellesten Entwicklungen zum Coronavirus direkt per E-Mail.

Indem Sie auf “Jetzt Registrieren” klicken, erklären Sie sich mit der Zusendung des Newsletters einverstanden. Nähere Infos entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen.