Corona-Bürgertests

Mindestens 1x pro Woche.

Jetzt zusätzlich auch samstags!

Registrierte Teststelle der Stadt Köln

Kostenfreie Antigen-Schnelltests in unserer Praxis

Auch wir beteiligen uns mit unserer Praxis an der bundesweiten Testoffensive mit den sogenannten “Corona-Bürgertests” zu beteiligen.

Jeder Bürger kann sich auch in unserer Praxis mindestens 1x pro Woche kostenfrei auf das Coronavirus schnelltesten lassen. Das Testergebnis liegt nach ca. 15 Min. vor.

Durch die Stadt Köln sind wir als offizielle Teststelle autorisiert und registriert. Über die “Bürgertests” (Antigen-Schnelltests) hinaus führen wir während unserer regulären Sprechzeiten auch gegebenenfalls notwendige PCR-Tests durch, um beispielsweise positiv ausgefallene Antigen-Schnelltests zu verifizieren oder Patienten zu testen, die Kontakt zu Infizierten hatten.

Wir testen in unserer Praxis jeden Bundesbürger, nicht nur eigene Patienten.

Bitte mitbringen!

• Personalausweis
  • Als Kassenpatient bitte auch die Gesundheitskarte (Krankenversichertenkarte)

HINWEIS – Im Sinne des Infektionsschutzgesetztes weisen wir auf Folgendes hin:

1. Antigen-Schnelltests sind nur eine Momentbetrachtung zum Zeitpunkt des Tests am gleichen Tag.

2. Antigen-Schnelltests identifizieren nur Personen mit einer hohen Viruslast als positiv. Daher ist eine Infektion zum Zeitpunkt des Schnelltests und trotz eines negativen Ergebnisses nicht sicher auszuschließen (falsch-negatives Testergebnis). Daher müssen sich auch Personen mit einem negativen Schnelltest zwingend an Abstands-, -Hygiene und Masen-Regeln halten.

3. Bei einem positiven Ergebnis des Antigen-Schnelltests bedeutet es nicht, dass eine Infektion mit Sicherheit vorliegt (falsch-positives Testergebnis). Daher werden positive Schnelltests durch einen zusätzlichen PCR-Test überprüft. Erst danach steht mit Sicherheit fest, ob eine Infektion vorliegt.

Montag:         8:00 – 13:00 Uhr
Dienstag:       8:00 – 13:00 Uhr, 17:00 – 18:30 Uhr